Ein Plissee ROllo als variabler Sichtschutz und Wärmeschutz

Über die funktionellen Vorteile vom Schlafzimmer Rollo wurde ja schon mehrfach berichtet. Dass diese Vorteile 1 zu 1 auf Plissees übertragbar sind, ist vielleicht weniger bekannt. Dabei bieten sich auch hier fast unbegrenzte Möglichkeiten der Kombinierbarkeit funktioneller und dekorativer Eigenheiten. Der wesentliche Unterschied besteht also nicht im Konzept selber, sondern in der Umsetzung desselben. Beim Plissee ist das Material gerafft, was manchem Kunden das als weniger pragmatisches Design erscheinen mag. Dem klassischen Ansatz von Vorhängen mag dieses Design näher vorkommen.

Der vom Rollo bekannten Flexibilität tut dieser Umstand beim Plissee aber keinen Abbruch. Es kann genauso auf die vorherrschenden Bedingungen abgestimmt werden. Entscheidet man sich für ein Sichtschutz Plissee, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass am Tage auf künstliche Lichtquellen verzichtet werden soll. Der halbtransparente Stoff verdunkelt das Zimmer nicht, sondern lässt genug Licht durch, um wichtige Arbeiten bequem leisten zu können. Dabei gibt es den schönen Nebeneffekt, dass durchfallendes Licht die Farbe des jeweiligen Plissees annimmt. Aktives Lichtdesign wird so ermöglicht, wobei das Plissee blickdicht bleibt.

Grundsätzlich andere Anforderungen sollen beherrschbar gemacht werden, wenn Verdunkelung gefragt ist. Auch hier leistet das Plissee, was auch ein Rollo im Schlafzimmer ermöglicht: absoluten Lichtschutz. Für Menschen, die ihren erholsamen Schlaf am Tage benötigen, sind Plissees entsprechend geeignet. Möchte man gleichzeitig für ein angenehmes Raumklima sorgen, ist die Kombination den bisher genannten Varianten mit einer reflektierenden Schicht auf der Rückseite des Vorhanges ratsam, um ihn in ein vollwertiges Wärmeschutzplissee zu verwandeln. Sonnenstrahlen können das Plissee so nicht mehr erwärmen, weil sie sofort zurück in den Außenbereich reflektiert werden.

Der entsprechende Plissee Sonnenschutz ist also mit allen Plissees kombinierbar, nicht ausschließlich mit der zur Verdunkelung vorgesehenen Ausführung. Sicht- und Wärmeschutz kommen hier zueinander, wo vorher eine schmerzhafte Wahl zwischen Alternativen stand, von denen keine das gesamte Spektrum der sich verändernden Bedingungen abdecken konnte. Wer keine Kompromisse eingehen möchte, weil er sie sich schlicht im Alltag nicht leisten kann, für den kommen Plissees in Frage. Nachtarbeiter, Liebhaber des Mittagsschlafes oder Hausfrauen, können ihren Wohnraum so nutzen, wie es ihrem Alltag entspricht.